90 Lebensjahre vollendet Hans Maier am 18. Juni 2021: Professor für politische Wissenschaft, bayerischer Staatsminister für Kultus und Wissenschaft, Professor für Christliche Weltanschauung (Romano-Guardini-Lehrstuhl), Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK), usw. usf. ‒ ein reiches Leben, in dem es gute und böse Jahre gab. Und das alles nur, weil couragierte Nachbarn den bei einem Bombenangriff auf Freiburg in einem Keller verschütteten 14-Jährigen retteten.

Vor zehn Jahren ‒ sub specie aeternitatis ein Wimpernschlag ‒ hat er seine Autobiographie veröffentlicht. Ich habe dieses spannende Buch damals rezensiert (»Stimmen der Zeit«, Juni 2011) und schlage immer wieder darin nach. Zu einem Geburtstagsempfang am 29. Juni 2011 im kleinen Kreis im Berliner Schloss Bellevue hat mich Hans Maier eingeladen. So kommt ein Österreicher zum deutschen Bundespräsidenten!

Ein berührendes Interview mit dem Jubilar findet sich in der SZ von heute.