Am Samstag, 10. Mai 2025, drei Tage nach der Wahl, hat der Vatikan das neue Papstwappen veröffentlicht. Es orientiert sich am Bischofswappen von Robert Francis Prevost OSA, dem nunmehrigen Papst Leo XIV. Bereits als Bischof von Chiclayo in Peru hatte der in Chicago geborene erste US-amerikanische Bischof von Rom den Wahlspruch »In Illo uno unum«, den er als Papst beibehält. Übersetzt lautet er: »In dem, der eins ist, sind wir eins«.
Der Wahlspruch ist einem Kommentar des heiligen Augustinus zu Psalm 127 entnommen und dokumentiert die Zugehörigkeit des Papstes zum Augustinerorden.
Der Wappenschild ist zweigeteilt. Die linke Seite zeigt das Symbol der weißen Lilie auf blauem Untergrund: ein Symbol für Reinheit und Unschuld, oft mit der Jungfrau Maria in Verbindung gebracht. Rechts ist auf gelblichem Untergrund das heilige Herz Jesu zu sehen, das über einem geschlossenen Buch liegt, von einem Pfeil durchbohrt. 1899 weihte Papst Leo XIII., der von 1878 bi 1903 regierte, die Welt dem Herzen Jesu. Den Schild überragen (wie bei Franziskus) die Symbole der Papst-Würde: die Mitra zwischen gekreuzten goldenen und silbernen Schlüsseln, zusammengehalten von einer roten Kordel.