Lade Veranstaltungen
Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Die Katholische Kirche im Lebensraum St. Gallen (Schweiz) stellt ihre Dekanatsweiterbildung (16. / 17. Mai 2022) unter das Thema »Die Gottesfrage«.

Der erste Referent: Johannes Röser, früher Chefredakteur, jetzt Herausgeber der Zeitschrift »Christ in der Gegenwart«. Er spricht zum Thema »Die neue Frage nach Gott: Zwischen Glaubensproblemen und Glaubenssehnsucht«.

Meinen Part am zweiten Tag bestreite ich mit Karl Rahner SJ (1904–1984): Ist seine Diagnose vom der religiösen Anlage des Menschen noch gültig? Sind wir von Natur aus religiös? Und wie gelingt der Übergang vom Nachwuchs- zum Wahl- und Entscheidungschristentum? Gott anbeten, von Gott sprechen: Tun wir das in der Verkündigung auch wirklich – und wirksam?

Programm